Projekte


Insys AG, Münsingen

In enger Zusammenarbeit mit Geschäftsleitung und Linie (als QMV)

"Aufbau, Einführung eines unternehmensweiten Qualitäts-Management-Systems inkl. Begleitung bis nach Zertifizierung ISO 9001"

  • Analysieren vorhandener Prozesse und Abläufe
  • Ausrichtung der Organisation auf eine Projektorganisation mit integriertem Prozessmanagement
  • Einführung Projektorganisation (Durchsetzung Projekt Management)
  • Einführung QMS (Prozessorganisation, interne Audits, Übergabe an internen QMV)
  • Begleitung / Durchführung Zertifizierung nach ISO 9001
  • Begleitung / Unterstützung des Veränderungsmanagements

Fachhochschule Graubünden, Chur

Institut für Tourismus & Freizeit

Minor: «Quality Management» (4 ETC)

  • Quality Management History & Models (History of QM and its various sys-tems.

  • Quality Management Leadership (Strategy and Politics as well as innovation management of QM.)
  • Quality Management Systematic & Planning (Implementation and mainte-nance of the requirements for goods and services.)
  • Quality Management and its operational topics
  • Quality Management Efficiency & Effectiveness
  • Quality Management Controlling (Overview of controlling instruments such as KPI’s & the Balance Score Card (Cockpit).

Spital Männedorf, Männedorf

In Zusammenarbeit mit Geschäftsleitung

Begleitung der Einführung eines Unternehmens Risikomanagement

  • Von der Grundlage zu Rahmenbedingungen
  • Feststellung der Risikokriterien und Risikoidentifikation
  • Szenarien Evaluation (IST-SOLL) und Bereinigung Szenarien
  • Risikobewältigung und Lösungswege bis Massnahmen
  • Präsentation der Risikoanalyse

Swiss International Air Lines AG, Zurich

In Zusammenarbeit mit Geschäftsleitung, Linien- & HR-Management

„Begleitung des Kulturprozesses „All in one“

  • von der Analyse zur Umsetzung der Zusammenführung der beiden Airlines Crossair und Swissair
  • Entwicklung des unternehmensweiten Wertesystems; über die Werteanalyse in Workshops vertieft
  • Aufbau der internen Kommunikation
  • Aufbau eines Management Development Prozesses

Zurich Development Center, Zurich

In Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung

„Einführung QM-Strukturen nach ISO 9001 bzw. Q3“

  • Auswahl, Implementierung IT-gestütztes Q-System
  • Workshops zu Prozessen, Abläufen und Tätigkeiten
  • Erstellung des Ordnungs-Konzepts, der Dokumentenstruktur inkl. Dokumentenrichtlinien

Swissmill, Zurich

In Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung

„Einführung der Corporate Governance“ (moral compliance)

  • Aufbau eines unternehmensweiten Wertesystems; über eine Werteanalyse in Workshops vertieft
  • Vorbereitungsarbeiten zur SA8000 Zertifizierung (1. Schweiz. Unternehmen)
  • Bearbeitung der Geschäftsberichte
  • Konzeptionelle Ausarbeitung der Management-, Team- und Mitarbeiterentwicklung
  • Konzeption zur Aus- und Weiterbildung
  • MA-Umfrage und Ausarbeitung der zielorientierten Ausbildung auf Stufe Mitarbeiter und Management (Management - Development)
  • Aufbau der Dialog-Plattform für Stakeholders
  • Kunden-; Mitarbeiterumfrage (Konzeption, Durchführung und Auswertung)

Sekem, Cairo-Egypt

In Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung vor Ort

„Design und Einführung eines integrierten Finanz- & Kosten Management Systems, welches in der Gruppe alle Produktions-Betriebe und Handelsaktivi-täten einschliesst“.

  • Review und Assessment der angewandten Methoden zur Eruierung der Produktionskosten
  • Dokumentation als Handbuch der Kostenstruktur, der Aufbau- und Ablaufprozesse
  • Erstellung eines QM-Handbuches
  • Lilienberg Unternehmerforum, Ermatingen / TG

    In Zusammenarbeit mit dem Führungsteam Lilienberg

    „Marketing zur Neuausrichtung des Unternehmerforums Lilienberg“

    • Strategie, Konzeption zur Neuausrichtung des Bildungsangebotes im Unternehmerforum – Hinführung zu einer führenden Stellung des Themas „Unternehmer schulen Unternehmer unter Berücksichtigung der „Bildungsräume“ und des „Unternehmerpfades“.

DeinDeal AG, Zürich

In Zusammenarbeit mit Geschäftsleitung, Linien- & HR-Management

«Aufbau, Einführung Management & Personal Entwicklungskonzepte»

«Unterstützung der Geschäftsleitung in der Ausrichtung Prozessorganisation»

  • von der Analyse zur Einführung unterschiedlicher Trainingseinheiten
  • Entwicklung des unternehmensweiten Wertesystems; über die Werteanalyse in Workshops vertieft
  • Einführung/Training Projekt Management (inkl. Train-the-Trainer)
  • Aufbau eines Management Development Prozesses
  • Einführung der Prozessorganisation (Restrukturierung einer hierarchisch ausgelegten Organisation in eine Prozessorganisation)
  • Aufbau eines QMS

SWAN Analytische Instrumente AG, Hinwil

Coaching und Einführung in ein «Integriertes Personalmanagement»

  • Einführung / Managementkonzepte/Organisationslehre
  • Personalprozesse
  • Personalgewinnung / Personaladministration / Personalentwicklung
  • Sozialversicherungen (Arbeitgeber – Arbeitnehmer), Personal Reglemente
  • Vertiefung Jahresendgespräche (MbO)
  • Training Management Team zum Thema MbO (Führen mit Zielen)

The Lodge (Restaurant) run&around gmbh, Riedikon/Uster

Aufbau Restauration (45 Sitz-, 45 Terrassen-, 25 Loungeplätze)

Strategische Ausrichtung des Restaurantbetriebes

  • Inszenierung des Betriebes zu einem Eventlokal
  • Organisation und Führung des Betriebes (eigener Betrieb)
  • Ausrichtung Marketing, Werbung, Newsletters usw.
  • Aufbau Organisation inkl. Löhne, Soziales
  • Aufbau eines QMS

Reismühle, Brunnen

In Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung

„Einführung der Corporate Governance“ (moral compliance)

  • Aufbau eines unternehmensweiten Wertesystems; über eine Werteanalyse in Workshops vertieft
  • Vorbereitungsarbeiten zur SA8000 Zertifizierung (2. Schweiz Unternehmen)
  • Ausarbeitung und Umsetzung der Unternehmens-Mission

Schurter AG, Luzern

In Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung, Logistik und Personal

„Einführung der Corporate Governance“ (moral compliance)

  • Aufbau eines unternehmensweiten Wertesystems; über eine Werteanalyse in Workshops vertieft
  • Vorbereitungsarbeiten zur SA 8000 Zertifizierung (3. Schweiz. Unternehmen)
  • Ausarbeitung und Umsetzung der SCHURTER MISSION

Coop, Basel

In Zusammenarbeit mit dem Team Qualitätsmanagement

„Machbarkeitsstudie zur konzernweiten Einführung des SA 8000 Standards“

  • Mitarbeit im Aufbau eines Geschäftspartner-Monitors im Zusammenspiel mit einer Einführung der SA 8000 (Umwelt-, Sicherheit- und ethisch-soziale Kriterien)
  • Ausarbeitung der Umfrage zur Selbstbeurteilung für Partnerfirmen

Finanz- & Kirchendirektion Kanton Basellandschaft, Liestal

In Zusammenarbeit mit der Finanzverwaltung

„Ablösung des Personalmanagement System“ ( IT-Lösungen)

  • Organisations-/Strukturmodell zur Implementierung des Qualitäts-Prozesses mit integriertem Programm-Management und Helpdesk, Ressourcenanalyse und „Superuser“-Schulung
  • Teilprojekt-Beratung und Unterstützung zur Ablösung/Einführung des Personaladministrations- & Lohnsystems (HR-Access von IBM)

Finanz- & Kirchendirektion Kanton Basellandschaft, Liestal

In Zusammenarbeit mit der Finanzdirektion - Finanzverwaltung

„Ablösung des Finanz- und Personalmanagement System“ ( IT-Lösungen)

  • Organisations-/Strukturmodell zur Implementierung des Qualitäts-Prozesses mit integriertem Programm-Management und Helpdesk, Ressourcenanalyse und „Superuser“-Schulung
  • Projektkoordination, -controlling, Teamkoordination im Ablauf von IT-Lösungen (Wilken-Software)
  • Teilprojekt-Beratung und Unterstützung zur Ablösung/Einführung des Personaladministrations- & Lohnsystems (HR-Access von IBM)

Finanzdepartement des Kantons Luzern, Luzern

In Zusammenarbeit mit der Finanzdirektion – Personalamt

„Ablösung des Personalmanagement Systems“ (IT-Lösung)

  • Analyse und Umsetzung zur Stabilisierung des bestehenden Perso-naladministrations- & Lohnsystems („Blue-Chips“)
  • Konzeption des Strukturmodells zur Einführung eines Qualitätssiche-rungsprozesses mit integriertem Programm-Management und Helpdesk
  • Inhalte/Textaufbereitung (Content - Management) zum Thema New Public Management

Bayer AG, Leverkusen-Deutschland

In Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung Projekt- & Personalorganisation

„Projekt Kulturanalyse; FIT/GAP-Analyse von Führungsstrukturen“

  • Team- und Einzelcoachings
  • Marketing von Kulturwandel / Change-Agent
  • Kommunikationskonzept zur Einführung von SAP

 

Zurück

Kontaktieren Sie uns


C3 Consulting GmbH · Langmauerstrasse 10 · CH-8006 Zürich

+41 79 669 53 46